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Bewertungen sind gut – und Sie auch!

In unserem neuesten Marketingtipp gebe ich Ihnen einen Überblick über die Wichtigkeit von Facebook-Bewertungen, zeige, wie man mit diesem Tool Sympathiepunkte sammelt, und gebe Tipps, was zu tun ist, wenn es doch mal eine negative Bewertung gibt. Jetzt reinlesen und Ängste besiegen.

Die Bedeutung von Bewertungen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Nach einer US-Studie von Bright Local aus dem Jahr 2018 lesen 86 % der befragten Personen aller Altersgruppen Bewertungen regionaler Unternehmen und fällen ihre Entscheidungen danach. Nahezu 60 % der befragen Personen gaben bei der Studie sogar an, sich ausschließlich für Unternehmen mit 4 oder mehr Stern-Bewertungen zu entscheiden. Dies zeigt also, dass Bewertungen einen starken Einfluss darauf haben, ob ein Kunde sich für ein Unternehmen entscheidet oder nicht und Vertrauenswürdigkeit ein ausschlaggebendes Kriterium darstellt. Insbesondere bei viel Konkurrenz – sprich einer hohen Anzahl an Mitbewerbern im näheren Umkreis – können Bewertungen für Interessenten den entscheidenden Unterschied darstellen. Kundenbewertungen sind also äußerst wichtig – und auch für Sie als Steuerberater interessant! 

Das Bewertungssystem auf Facebook 

Facebook setzt beim Bewertungssystem auf Empfehlungen statt auf das bekannte 5-Sterne-System. Das heißt, ein Nutzer kann sich entscheiden, ob er eine Seite „empfehlen“ oder „nicht empfehlen“ möchte. Entscheidet sich der Nutzer dafür, eine Seite zu empfehlen, muss zusätzlich ein Text mit mindestens 25 Zeichen eingegeben werden. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, Bewertungskriterien auszuwählen.

Die Bewertung errechnet sich dann automatisch aus dem Verhältnis von Empfehlungen und Nicht-Empfehlungen, wobei bei nur wenigen Bewertungen kein Wert angezeigt wird. 

Was gibt es zu berücksichtigen?

Entscheidet man sich dafür, die eigenen Kunden um Bewertungen zu bitten, muss einem bewusst sein, dass diese sowohl Kritik beinhalten als auch negativ ausfallen können. Auch können Bewertungen – egal ob positiv oder negativ – vom Seitenbetreiber nicht gelöscht werden.

Alle diese Punkte sind jedoch keineswegs dramatisch. Im Punkt „Sympathiepunkte ernten beim Umgang mit Bewertungen“ geben wir Ihnen diesbezüglich Tipps.

Des Weiteren spielen Facebook-Bewertungen nicht nur auf Facebook eine Rolle, sondern auch darüber hinaus. Beispielsweise werden Facebook-Bewertungen immer häufiger auch bei den Suchergebnissen auf Google angeführt. 

Sympathiepunkte ernten beim Umgang mit Bewertungen 

Vorab sei gesagt, dass Betrug bei Bewertungen ein absolutes No-Go ist und Facebook (früher oder später) dagegen vorgeht. Vielmehr ist es wichtig, sich den einzelnen Bewertungen – sowohl den positiven als auch negativen – anzunehmen und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Wir empfehlen, auf jede Art von Bewertung – sowohl positiv als auch negativ – zeitnah zu reagieren. Bei positiven Bewertungen kann man sich bei der Person bedanken, bei negativen Bewertungen auf die Kritik sachlich eingehen und beispielsweise eine Lösung anbieten. 97 % der Personen, die Bewertungen lesen, sehen sich auch die Antworten darauf an. Gehen Sie also auf Bewertungen ein, drücken Sie damit aus, dass Sie sich Feedback und Kritik sehr wohl zu Herzen nehmen und ernten damit Sympathiepunkte – und diese können am Ende entscheidender sein als eine negative Bewertung. 

Unsere Tipps zusammengefasst: 

  • Immer auf Bewertungen reagieren: zeitnah, freundlich und sachlich
  • Auf Kritikpunkte des Nutzers eingehen
  • Kritikpunkte in die Kanzlei mitnehmen und wenn nötig Lösungen zur Verbesserung angehen

Kunden um Bewertungen bitten 

Um Kunden um Bewertungen zu bitten, haben wir folgende Tipps für Sie: 

  • Nach dem Kundengespräch persönlich darauf hinweisen, dass Sie sich über eine positive Bewertung auf Facebook und/oder Google freuen würden
  • In einer E-Mail nach dem Gespräch darauf hinweisen, dass Sie sich über eine positive Bewertung auf Facebook und/oder Google freuen würden
  • Link und Hinweis zur Facebook-Bewertung in E-Mail Signatur einbauen
  • Anleitung „Bewertung schreiben“ bei uns per E-Mail an socialmedia@atikon.com beantragen und dem Kunden mitgeben

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