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Die perfekte Karriereseite – So wird Ihre Kanzlei zum Bewerbermagnet

Nina Fuchs Marketingexpertin für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte
Nina Fuchs, Marketingexpertin für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Für Bewerber ist die Karriereseite so etwas wie die Visitenkarte Ihrer Kanzlei. Der erste Eindruck zählt – schließlich will man sich gegen eine Menge attraktiver Mitbewerber durchsetzen. Dabei muss Ihre Karriereseite viel können: Informieren, Aufmerksamkeit erregen und schließlich Bewerber motivieren, sich bei Ihnen zu bewerben. Wie Sie das erreichen, erfahren Sie in den nachfolgenden Tipps für eine perfekte Karriereseite.

1. Stellen Sie Ihre Kanzlei vor

Der erste Eindruck spielt auf Ihrer Karriereseite eine große Rolle. Stellen Sie daher zuerst sicher, dass Ihre Karriereseite visuell ansprechend und einfach zu navigieren ist.
Vermitteln Sie Bewerbern einen Eindruck darüber, wer Sie als Arbeitgeber sind. Vermeiden Sie gewöhnliche Phrasen und leere Floskeln. Das Stichwort lautet Authentizität. Setzen Sie auf ehrliche Einblicke in Ihre Kanzlei. Was zeichnet Sie aus? Auf was legen Sie besonderen Wert? Was sind die Vorteile Ihrer Kanzlei? Je individueller Sie Ihre Vorstellung gestalten, desto besser. Immerhin wollen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.
Werte: Sprechen Sie über Ihre Werte! Lassen Sie Ihre Bewerber wissen, für welche Werte Ihre Kanzlei steht und wie diese Ihre Unternehmenskultur prägen. Oft sind diese mit Ihren persönlichen Werten verknüpft. Am besten Sie beteiligen auch Ihre Mitarbeiter an diesem Prozess. So finden Sie Werte, mit denen sich potenzielle Mitarbeiter auch wirklich identifizieren können.
Standort: Der Arbeitsort ist für viele Bewerber von großer Bedeutung. Das gilt vor allem für Bewerber, die nicht in Ihrer Region wohnen. Beschreiben Sie, wo Ihre Kanzlei liegt. Ist sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Wie hoch sind die Lebensunterhaltskosten? Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es an Ihrem Standort?
Benefits: Neben finanziellen Benefits wie Gehalt, Prämien oder Boni erfreuen sich auch nichtfinanzielle Benefits großer Beliebtheit. Zum Beispiel Bahnkarten, Gesundheitsförderungsprogramme, regelmäßige Firmenevents oder Weiterbildungen. Für echte Motivation müssen Ihre Benefits jedoch vor allem eines sein: Eine zusätzliche Aufwertung!

2. Bewerbungsmöglichkeiten und Bewerbungsprozess

Machen Sie es Ihren Bewerbern so einfach wie möglich sich zu bewerben. Verzichten Sie auf zu lange und komplizierte Bewerbungsformulare. Ein einfacher Button mit „Jetzt bewerben!“ wirkt oft schon Wunder. Natürlich sind Alternativen gern gesehen. Folgende Möglichkeiten zur Bewerbung können Sie Ihren Bewerbern bieten: E-Mail, Post, Onlineformular, unverbindliches Kennenlernen, Call-Back Button oder direktes Bewerben über die Plattform.
Der Bewerbungsablauf sollte klar und strukturiert sein, denn auch Bewerber wollen gerne wissen, was auf sie zukommt. Gibt es mehrere Runden, ein Telefonat oder ein persönliches Kennenlernen? Teilen Sie Ihren Bewerbern mit, wie ein typischer Bewerbungsprozess bei Ihnen aussieht.

3. Machen Sie Ihre Karriereseite auffindbar

Das Thema Suchmaschinenoptimierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Neben Karriereportalen verwenden viele Bewerber Google, um nach passenden Jobs zu suchen. Deswegen können Sie mit einer guten Suchmaschinenoptimierung punkten. Je besser Ihre Karriereseite auf Google auffindbar ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bewerber darauf aufmerksam werden. Zusätzlich sollten Sie auf den sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing, die bei vielen Bewerbern immer beliebter werden, aktiv sein. Das Praktische dabei ist, dass sich Bewerber auf diesen Plattformen mit nur wenigen Klicks bewerben können. Mit entsprechender Werbung auf LinkedIn, Facebook oder Instagram bekommen Ihre Stellenausschreibungen noch einmal einen zusätzlichen Schub. Somit können Sie ohne großen Aufwand eine Vielzahl an Personen erreichen.

Sie möchten dazu mehr erfahren? Die Experten bei Atikon sind gerne für Sie da und beraten Sie individuell.

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