Seitenbereiche
Inhalt

Folgende spannende Themen erwarten Sie

1. Alles rund um die Nachfolge. Von der Beratung bis hin zu den unterschiedlichen Blickwinkeln.

2. Fachkräftemangel. Wie Soziale Medien Ihnen dabei helfen, die passenden Mitarbeiter zu finden.

3. Kanzleimarketing und warum gute Online Präsenz die Antwort auf viele Fragen ist. 

 

Unsere Branchenexperten

Thomas Staudinger -

 

Thomas Staudinger

Unternehmensberater und Mediator (Im Expertenrat bei der WKO)

Seine Leidenschaft für Wirtschaft hat Thomas Staudinger als Praktikant bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder bei der Donau Beratung Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs- GmbH nach seiner Schulzeit entdeckt. 

Deshalb beschloss er „Wirtschaftswissenschaften“ an der JKU in Linz zu studieren. Nach seinen darauffolgenden Controllertätigkeiten fand sich Thomas Staudinger schnell in der Beraterrolle wieder und die Ausbildung zum Mediator folgte in Kürze. Seit über 22 Jahren ist Thomas Staudinger nun Unternehmens- und IT-Berater sowie als Mediator tätig. 

Seine Beratungsschwerpunkte erstrecken sich von Unternehmensstrategieentwicklung, Business Plan Entwicklung, Prozessmanagement, Zahlenoptimierungen, Kalkulationen aller Arten, Wirtschaftscoaching, Übergabe/Übernahme (Nachfolge)-Beratung, Krisenmanagement/Umstrukturierung, bis hin zu Mediation. 

„Menschen wollen gehört, anerkannt und respektiert werden. Menschen wollen verändern und mitgestalten können.“, so Thomas Staudinger.

 

Thomas Staudinger -
Helen Dieckhöfer -
Helen Dieckhöfer -

 

Helen Dieckhöfer

Steuerberater und examinierter Wirtschaftsprüfer (der Zusatz examiniert ist ganz wichtig und ja, Helen hat den männlichen Berufstitel gewählt)

Helen Dieckhöfer machte zunächst ihren Bachelor und Master in Agrarökonomie, doch der große Wunsch sich selbstständig zu machen war in diesem Bereich nicht möglich. 

Durch ihr Studium hatte Helen Dieckhöfer genug wirtschaftswissenschaftliche Anteile, die als Basis für die Zulassung zum Steuerberaterexamen galten. Deshalb hat sie, nach den nötigen 2 Jahren Berufserfahrung, das Examen gemacht und wechselte danach in eine der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Dort absolvierte Helen Dieckhöfer noch das Wirtschaftsprüferexamen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Franziska Beschorner machte sich Helen mit einer Steuerberatungskanzlei selbständig.

2020 hat sie mit Franziska Beschorner und Sarah Klinkhammer „Wir lieben Steuern“ gegründet. Mit diesem Video-Format erläutern sie alles rund um das Thema Steuern einfach und verständlich.

 

Sarah Klinkhammer -

 

Sarah Klinkhammer

Steuerassistentin (Also Steuerfachangestellte mit Studium im Steuerrecht)

Sarah Klinkhammer startete ihr Studium im Bereich der Fahrzeugtechnik. Da dies nicht das war was sie sich gewünscht hatte, entschied sie sich nochmal um und landete durch Zufall im dualen Studium Steuerrecht.

Nachdem Sarah Klinkhammer ihr Studium abschloss, ging sie in eine der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften – dort hat sie Helen Dieckhöfer kennengelernt. Schnell war klar, dass sie zusammenarbeiten wollten. Sarah ist nun bei Helen und Franziska in der Kanzlei. Gemeinsam betreuen Sie „Wir lieben Steuern“ auf unterschiedlichen Social Media Kanälen.

 

 

 

Sarah Klinkhammer -
Silke Kurtz -
Silke Kurtz -

 

Silke Kurtz

IVENTA branding & culture | Director und Geschäftsführerin 

Mag. Silke Kurtz ist seit 2011 bei IVENTA und hat den Bereich Employer Branding mit aufgebaut. Als Director & Geschäftsführerin der IVENTA branding & culture besteht Ihre aktuelle Aufgabe darin, mit einem 18-köpfigen Expertenteam aus Consulting, Communications, Strategy, Social Media Management und Content Creation für Unternehmen von klein bis groß neue Wege zu Fachkräften am Arbeitsmarkt zu ebnen. Sie hat die FH Wiener Neustadt für Wirtschaftsberatung mit den Schwerpunkten Management, Organisation, Personalberatung und Marktkommunikation abgeschlossen und bringt ein breites Erfahrungsspektrum aus ihrer Vertriebs- und Führungstätigkeit bei einem weltweitführenden Onlinejobportal als auch diversen Ausbildungen in International Employer Brand Leadership und Kontinuum basierende Führung mit. 

Die IVENTA Group steht für die Vernetzung und Entwicklung von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen.  IVENTA branding & culture ist einer von vier Geschäftsbereichen der IVENTA Group und spezialisiert auf Employer Branding, Personal- und Organisationsentwicklung, Social Media und Kampagnenmanagement sowie Content Creation.

 

Andreas Pfeiffer -

 

Andreas Pfeiffer

Steuerberater und Geschäftsführer bei MARTIN PFEIFFER Steuerberatungs GmbH & Co KG

Andreas Pfeiffer absolvierte 2016 auf der Johannes Kepler Universität in Linz den Master in Wirtschaftswissenschaften. Während seines Studiums machte er ein Praktikum bei Deloitte Österreich in Wien und arbeitete danach als Senior Associate bei der KPMG in Linz. 2017 folgte die Angelobung zum Steuerberater und der Einstieg ins Familienunternehmen. Seit 2018 ist Andreas Pfeiffer auch Geschäftsführer der Kanzlei.

Mit Aussagen wie „Wir schauen auf unsere Mitarbeiter, denn sie sind unser größtes Kapital“ trifft Andreas Pfeiffer den Nagel auf den Kopf. Die Steuerberatungskanzlei MARTIN PFEIFFER ist seit Jahrzehnten für engagierte Mitarbeiter bekannt. Der Generationswechsel im Familienbetrieb bietet nicht nur umfangreiches Wissen und Erfahrung, sondern ebnet auch den Weg für nachhaltige Entwicklungen. Im Jahr 2019 eröffnete die Kanzlei ihr neues Bürogebäude, welches auf dem modernsten Stand der Technik ist. Duschräume für sportliche Mitarbeiter, Elektroautos und die Umstellung auf zeitgemäße digitale Kommunikation sind nur ein paar Beispiele, welche zeigen, wie sich der Mut zu Veränderungen lohnen kann. 

 

Andreas Pfeiffer -

Programm

Online-Expertenrunde: Kanzlei im Wandel - praktische Lösungsansätze
Nachfolgeberatung, Fachkräftemangel und Marketing

15:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Themen 
15:05 Uhr Vortrag Thomas Staudinger zu dem Thema "Nachfolgeberatung, aus der Sicht des Übergebers als auch des Übernehmers"
15:45 Uhr 1. Expertenpanel mit Thomas Staudinger und Andreas Pfeiffer
16:30 Uhr Vortrag Helen Dieckhöfer und Sarah Klinkhammer mit dem Thema "Zukünftige Mitarbeiter:innen dort finden, wo sie sich aufhalten! Fachkräftemangel und Kanzleimarketing"
17:05 Uhr Vortrag Silke Kurtz "HR-Marketing, Employer Branding, Personalmarketing in Zeiten von Facharbeiter:innen Mangel und neuer Generation von Mitarbeitern"
17:35 Uhr 2. Expertenpanel mit Andreas Pfeiffer und Silke Kurtz
18:10 Uhr Verabschiedung und Schlussworte
Online Event 2022

Online Event 2022

Thema: Kanzlei im Wandel - praktische Lösungsansätze. Nachfolgeberatung, Fachkräftemangel & Marketing.

06.10.2022, 15:00 Uhr

Jetzt Ticket sichern!
Cookies

Diese Website verwendet Cookies und andere Verfahren zur Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät ("Speicherverfahren"), um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten. Einige dieser Speicherverfahren sind für den Betrieb der Website technisch notwendig. Andere Speicherverfahren können für statistische Auswertungen eingesetzt werden. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine technisch nicht notwendige Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät durch Cookies oder andere Speicherverfahren zulassen wollen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder im Impressum.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.