Seitenbereiche
Inhalt

Crossmedia: kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch

Markus Danninger Marketingexperte für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Es gibt viele Wege, effektives Kanzleimarketing zu betreiben. Das sich wandelnde Konsumverhalten und die vielfältigen Interessen Ihrer Mandanten verlangen zunehmend nach vernetzten Kommunikationskanälen. Nicht alle Mandanten fühlen sich gleichermaßen von denselben Dingen angesprochen. Deshalb gilt heute kein Entweder-oder mehr, sondern ein Sowohl-als-auch mit Crossmedia.

Crossmedia-Marketing ist die inhaltliche, formale und kreative Vernetzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle. Ziel ist es, die Vielfalt der Kommunikationswege, über die ein Mandant erreicht werden kann, optimal zu nutzen und zu mischen.

Wie vermarkte ich meine Dienstleistungen am besten?

Damit für jeden Ihrer Mandanten ein ansprechendes Medium dabei ist, empfiehlt sich ein professionelles Kanzleimarketing. Dies besteht aus einer Mischung von klassischem Marketing (z. B. Mandantenrundschreiben, Direkt-Marketing) und Onlinemarketing (Kanzleihomepage, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, App). Definieren Sie im Vorfeld, welche Kanäle und Inhalte zu Ihrer Kanzlei und Ihren Mandanten passen, an wen sich welche Botschaften richten sollen und in welchen Abständen kommuniziert wird. Denn, ein Newsletter pro Monat ist gut, während wöchentliche Printnews „too much“ wären. Umgekehrt die Werbetrommel nur einmal jährlich zur Bilanzpräsentation zu rühren, ist ebenso ungeschickt. Regelmäßigkeit ist wichtig, jedoch die passende Dosis erfordert Fingerspitzengefühl. Bekommen Ihre Mandanten nie einen Anstoß, ebbt ihr Interesse ab und es kommt zum Steuerberaterwechsel. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass nicht etwa zu hohe Preise oder Qualitätsmängel die Gründe für einen Steuerberaterwechsel sind, sondern sich zwei Drittel der Mandanten unzureichend betreut fühlen und deshalb das Weite suchen.

Brücken schlagen, Neugier wecken

Schlagen Sie Brücken und stellen Sie Verbindungen her. Der nahtlose Übergang eines Kanals in den nächsten ist charakteristisch für crossmediale Kampagnen. Verweisen Sie von Ihrer Website direkt zu Ihrer Facebook-Seite, nehmen Sie in einem Newsletter mittels Link Bezug auf Ihre Homepage-News und bieten Sie somit Beratung mit Mehrwert. Durch diese Interaktivität können Ihre Mandanten einfach und unbürokratisch in einen Dialog mit Ihrem Kanzleiteam treten. Das ist gleichzeitig Ihre Crossmedia-Erfolgskontrolle.
Kommunikation läuft heute inhalts- und situationsabhängig über Handy, Tablet oder Computer. Bei Crossmedia wird daher für jeden Kanal ein passender Inhalt aufbereitet. Auf diese Weise weckt jeder Kanal bei Ihren Mandanten die Neugier auf die anderen Medien - kein Kanal wird zur Einbahnstraße, sondern die Medien werden miteinander verbunden.
Crossmedia-Marketing stärkt die Mandantenbindung, fördert Ihren Erfolg und überzeugt neue Mandanten von Ihrem Know-how. Machen Sie den Anfang, dann sind Sie auf dem richtigen Weg!

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten. Lernen Sie uns in einem persönlichen Gespräch kennen!

Veranstaltungstermine

Weitere Marketingtipps

Jetzt Expertencheck machen!

Jetzt Expertencheck machen!

Wie fit ist Ihre Homepage bei Suchmaschinen, Technik, Darstellung und Bedienung?

Zum Expertencheck

Erfolg
  beginnt im Kopf!

Wir sind ein Great Place to Work! Great Place To Work!
Cookies

Diese Website verwendet Cookies und andere Verfahren zur Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät ("Speicherverfahren"), um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten. Einige dieser Speicherverfahren sind für den Betrieb der Website technisch notwendig. Andere Speicherverfahren können für statistische Auswertungen eingesetzt werden. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine technisch nicht notwendige Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät durch Cookies oder andere Speicherverfahren zulassen wollen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder im Impressum.

Details anzeigen

Technisch notwendig
Cookies oder andere Speicherverfahren, die unbedingt notwendig sind, um die Website zu betreiben und wesentliche Sicherheitsfunktionen auszuführen.

Für statistische Zwecke
Cookies oder andere Speicherverfahren, mit denen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen erfassen, die uns helfen, unsere Website und deren Inhalte stetig zu optimieren.

Marketing
Marketing Cookies werden verwendet, um Besuchern der Website personalisierte Werbung anzuzeigen. Diese Cookies von Drittanbieter ermöglichen es, Besucher der Website über mehrere Websites hinweg zu erkennen.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.