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Fit für moderne Mandanten: mit Social Media

Markus Danninger Marketingexperte für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Ob Facebook, Twitter oder Xing: Soziale Medien sind beliebt wie nie – und bieten als echte Allroundtalente großes Potenzial im Onlinemarketing. Das sollte man auch als Steuerberater zu nutzen wissen. Welche Vorteile haben die sozialen Medien für Ihre Kanzlei und was sollte ein professioneller Kanzleiauftritt Mandanten bieten?

Marketingstrategien haben sich in den letzten Jahren zunehmend ins Web verlagert – das gilt auch für das Kanzleimarketing. Neben einer modernen Homepage eignen sich hier vor allem die sozialen Medien, um Aufmerksamkeit zu erregen: Facebook allein verzeichnet über 1 Milliarde Nutzer, Twitter rund 8,1 Millionen Besucher täglich. Gemeinsam sind die sozialen Medien die Nummer 1 Aktivität im Netz – und erfreuen sich einer breit gefächerten Userschaft. Wer hier rechtzeitig aktiv wird, kann seinen Mandanten einen echten Mehrwert bieten – denen, die es bereits sind, und auch denen, die es noch werden wollen.

An die Kundenakquise denken

Social Media ist mittlerweile als Kommunikationsplattform für Unternehmen etabliert und eine eigene Fanpage ist fester Bestandteil eines erfolgreichen Online-Marketings. Das erkennen auch immer mehr Steuerberater und gehen mit professionellen Fanpages auf die Bedürfnisse bestehender wie potenzieller Mandanten ein. Mund-zu-Mund-Propaganda ist auch heute noch das Stichwort, wenn es um Neukundenakquise geht. Bei den meisten führt der Weg, sobald sie Empfehlungen von Bekannten eingeholt haben, mittlerweile allerdings direkt ins Netz. Wer den Anschluss nicht verlieren will, kann sich mit einem professionellen Twitter- und Facebookaccount so ganz einfach von neuen Mandanten finden lassen.

Allroundtalente Social Media

Aber nicht nur die Neukundengewinnung funktioniert, die Talente der sozialen Netzwerke sind vielfältig: Neben der Verbreitung von Neuigkeiten finden sie Einsatz für Imageverbesserung, Absatzsteigerung und auch die Mitarbeiterrekrutierung sowie der Kundenkontakt verlagern sich immer mehr in die Welt der sozialen Medien. Eine Umkehr des Trends ist nicht in Sicht. Das sollten Sie nutzen! Für eine moderne Interaktion mit Mandanten und einen spannenden Dialog mit künftigen Mitarbeitern.

Wie funktioniert‘s?

Um sich in den sozialen Netzwerken zu etablieren, ist, wie so oft, die richtige Mischung entscheidend: Bieten Sie interessante sowie aktuelle Informationen genauso wie persönlichen Einblicken in Ihr Team: Ein Mix aus Transparenz und professionellem Service macht Ihren Mandanten Lust auf mehr.
Nur „online“ zu gehen reicht hingegen nicht und auch der Gedanke, sich „mal eben“ etwas Zeit für Facebook und Co. zu nehmen, ist ein Trugschluss. Nichts ist abschreckender als ein veralteter Account. Wer seinen Mandanten nicht nur zeigen will, dass er da ist, sondern dass er für sie da ist, sollte aktuell und präsent bleiben. Wer das schafft, knüpft leicht interessante Kontakte und steigert nebenbei seinen Bekanntheitsgrad sowie die Mandantenbindung!

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