Seitenbereiche
Inhalt

Auffrischen statt einrosten

Hubert Hofer Marketingexperte für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Nachdem in einer schnelllebigen Zeit wie heute Aktualität besonders wichtig ist, sollten Arztpraxen auch ihre Website alle vier bis fünf Jahre einem Relaunch unterziehen.

Eine regelmäßige Modernisierung des Internetauftritts einer Ordination ist nicht nur technisch relevant, sondern betrifft auch die Inhalte der Website. Zeigen Sie Ihren Patienten, dass Ihre Praxis kompetent und am Puls der Zeit ist. Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen einer modern gestalteten Website, nutzen Sie stattdessen gezielt ihre Wirkung.
Die meisten Patienten besuchen nach einer Empfehlung Ihren Praxisauftritt im Web – somit spielt die Internetpräsenz eine wesentliche Rolle für Neupatienten. Aber auch bestehende Kunden werden es Ihnen danken, wenn Sie auf eine technisch einwandfreie und informative Webpräsenz setzen, die durch Servicecharakter glänzt.

Browser haben viele Updates hinter sich

Nach wenigen Jahren haben alle Internetbrowser, vom Internet Explorer bis hin zu Mozilla, unzählige Updates hinter sich. Deswegen kann es sein, dass Ihre Homepage heute nicht mehr einwandfrei dargestellt wird. Da die Technologie schnelle Sprünge macht, ist ein Webseiten-Relaunch schon aus programmtechnischen Gründen nötig und ratsam. Beispiel Schriftarten und -größen: In manchen Fällen werden sie durch neue Browser fehlerhaft dargestellt oder wirken nicht so, wie sie sollten. Mobile Endgeräte, wie etwa Smartphones, verlangen zudem ein neues Bedienkonzept, damit Ihre Website problemlos abrufbar ist. Hier gibt es die Möglichkeit, eine schmälere Version Ihrer Homepage anzubieten: Sie lädt die Inhalte schneller und ist am Touchscreen besser bedienbar.
Aber nicht nur die Technologie hinkt, oftmals sind auch die Inhalte veraltet, wenn etwa die Ansprechpartner in einer Praxis gewechselt oder sich die Telefondurchwahlen geändert haben. Hinzu kommen veraltete Anfahrtspläne oder aber Verlinkungen, die nicht mehr existieren - Stolpersteine bei Webpräsenzen.
Ein Relaunch, also die technische und inhaltliche Überarbeitung, gleicht dem Aufwand der Neuerstellung einer Website – deshalb sollte die Modernisierung von Grund auf stattfinden. Im Zuge dessen lohnt es sich, über Extraservices nachzudenken, damit können Sie Ihren Patienten und Mitarbeitern den Alltag erleichtern.
Bleiben Sie aktuell – mittels einer eigenen News-Rubrik können Sie Patienten über alle Neuigkeiten aus Ihrer Praxis oder Ihrem Fachbereich informieren. Bieten Sie die Möglichkeit zur Newsletter-Registrierung auf Ihrer Homepage, so können Sie Ihre Patienten direkt und regelmäßig über alles Wissenswerte informieren. Ein gutes Newsletter- System ist einfach in der Handhabung und hilft Ihnen dabei, Informationen in Ihrem eigenen Praxisdesign an ausgewählte Empfänger zu versenden.

Promoten Sie Ihre neue Praxis-Homepage

Wenn Sie einen Relaunch durchgeführt haben, sollten Sie Ihre neue Homepage promoten. Ein kurzer Text in einer E-Mail oder im Zuge eines Patientenschreibens ist hierfür ideal. Sie können aber auch Ihre Telefonwarteschleife dafür nutzen, um auf Ihre neue Seite hinzuweisen. Wenn Sie soziale Medien wie Facebook oder Twitter verwenden, posten Sie einfach hier die Info zu Ihrem neuen Webauftritt. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Profile aktuell zu halten, ein bis zwei Postings pro Woche sind empfehlenswert.
Apropos soziale Netzwerke: integrieren Sie diese doch einfach auf Ihrer Homepage. Ein plakativer Facebook- oder Twitter-Button sorgt für eine schnelle Wiedererkennung und macht Ihre Patienten auf Ihre Profile aufmerksam. Ein Link leitet alle neugierigen User gleich zu den jeweiligen Profilen weiter.

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten. Lernen Sie uns in einem persönlichen Gespräch kennen!

Veranstaltungstermine

Weitere Marketingtipps

Jetzt Expertencheck machen!

Wie fit ist Ihre Homepage bei Suchmaschinen, Technik, Darstellung und Bedienung?

Zum Expertencheck

Erfolg
  beginnt im Kopf!

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.