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Die „Mundpropaganda“ des Internets richtig nutzen

Mag. Bernhard Grassecker Marketingexperte für Steuerberater bei Atikon

Bis es zu einem persönlichen Gespräch zwischen einer Praxis und einem neuen Patienten kommt, haben Internet und Neue Medien oft schon entscheidende Dienste geleistet. Reden allein reicht nicht, um mit neuen Patienten ins Geschäft zu kommen. Patienten, die sich heutzutage auf die Suche nach einem Arzt machen, tun dies nämlich übers Internet.

Reden ist sehr wichtig, aber für die Informationsbeschaffung wird in der Jetztzeit das Internet verwendet und auch die „Mundpropaganda“ läuft übers Netz. Sobald Bedarf an einer Dienstleistung oder einem Produkt aufkommt, greifen Private wie Unternehmer zuerst einmal auf Informationen im Web zu. Zuallererst werden potentielle Anbieter in Suchmaschinen gesucht. Der nächste Klick geht dann auf die Praxishomepage. Wer in dieser Phase mit einer übersichtlichen, serviceorientierten Website aufwartet, hat gute Chancen, im Rennen zu bleiben.

Wie Weiterempfehlung wirklich funktioniert

In Sachen Neupatientengewinnung ist die Weiterempfehlung noch immer das Allerwichtigste. Klassische Inserate oder Werbung im Telefonbuch verlieren sehr stark an Bedeutung. Gerade für die Weiterempfehlung sind heute die Homepage und Neue Medien (Facebook, App, YouTube) sehr wichtig. Denn, wie kommt der Patient zu einem neuen Arzt? Der Patient geht sehr oft folgenden Weg: Er fragt ca. drei Personen (z. B. Freunde, Angehörige, Bekannte), die Empfehlungen abgeben. 80 % der neuen Patienten besuchen zuerst die Homepage des empfohlenen Arztes, bevor sie persönlich Kontakt aufnehmen. Ärzte, die eine nutzergerechte Homepage bieten und auch bei Neuen Medien dabei sind, werden sich erfolgreich in dieser Phase durchsetzen.

Professioneller Auftritt entscheidend

Um einen Homepagebesucher davon zu überzeugen, den ersten Schritt zu tun, ist es wichtig, eine professionelle Website mit Mehrwert zu bieten. Das gelingt beispielsweise mit aktuellen Gesundheitstipps. In der Beziehungspflege bestehender Patienten ist es wichtig, das Gefühl zu vermitteln, dass der Patient im Zentrum des Bemühens steht. Anstatt sich bei den Patienten nur postalisch anlässlich einer Rechnung zu melden, sollte die Kommunikation durch Kontinuität, Service und Aktualität überzeugen, z. B. mit regelmäßigen, gedruckten Gesundheitstipps oder monatlichem Praxisnewsletter. Aktives Ordinationsmarketing baut nicht nur die Brücke zu Gesprächen mit zukünftigen Patienten, sondern unterstützt im Besonderen das Bemühen, in den Köpfen der Patienten präsent zu bleiben.

Neue Medien in der Patientengewinnung

Patienten treffen ihren Arzt nicht nur auf der Praxishomepage, sondern auch im mobilen Web, in sozialen Netzwerken, im App Store und auf YouTube. Der Informationsaustausch erfolgt überwiegend über mobile Endgeräte, wie z. B. Smartphones und Tablets. Neueste Zahlen belegen, dass rund 50 % der Besucher einer Ordinationshomepage bereits mobil auf die Informationen zugreifen. Mit einer mobilen Praxiswebsite beispielsweise kommen Sie den Internetnutzungsgewohnheiten Ihrer Patienten entgegen und präsentieren sich modern, mobil und am Puls der Zeit. Trendige Kommunikation über eine Praxis-App und Facebook festigt die Beziehung zu Ihren bestehenden Patienten und eröffnet neue Chancen für die Gewinnung neuer Patienten.

Auch die Gewinnung neuer Talente ist ein Zukunftsthema für erfolgreiche Ordinationen. Im Bereich Human Resources machen sich Neuen Medien bezahlt. Bei Mitarbeitern kommt es gut an, wenn sich der künftige Arbeitgeber trendig auf Facebook, Twitter, Xing & Co präsentiert.

Im Dialog mit Patienten und Mitarbeitern

Reden allein reicht nicht, um Patienten und Mitarbeiter von einer langfristigen Zusammenarbeit zu überzeugen. Gehen bzw. bleiben Sie daher nicht nur online, sondern füllen Sie Ihre Internetpräsenz mit Service, Nutzen und Lebendigkeit. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten und nützen Sie eine gewinnbringende Interaktion mit Ihren Patienten und einen spannenden Dialog mit Ihren künftigen Mitarbeitern für Ihren Praxiserfolg.

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