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Einprägsame Logos, erfolgreiche Werbung

Hubert Hofer Marketingexperte für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Was macht ein Logo zu einer aussagekräftigen und wiedererkennbaren Visitenkarte Ihrer Praxis? Die wichtigste Formel für ein erfolgreiches Markenbild lautet: „EKK = einfach, kurz und knackig“.

Eine Marke gibt uns Orientierung. Sie versorgt uns mit Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Und eine Marke vermittelt Sicherheit, spricht Verstand und Bauchebene gleichermaßen an. Je stärker die Marke mit Emotionen aufgeladen ist, desto mehr Kraft und auch Einfluss auf eine Kaufentscheidung gewinnt sie. Eine Marke schafft jedoch vor allem Vertrauen, eines der wichtigsten Elemente in der Markenführung.

Die Kraft der Marke können nicht nur Hersteller von Produkten, sondern auch Dienstleister wie Ärzte nutzen und damit ihren Expertenstatus etablieren. Eine Marke ist eine Kombination aus Abgrenzung von anderen Ärzten, einem Versprechen an Ihre Patienten und gekonntem Marketing. Der erste Schritt besteht also darin, herauszufinden, was Sie besonders macht – nicht nur in Ihren Leistungen, ebenso in Ihrer Philosophie. Diese Eigenschaften bilden in weiterer Folge das Versprechen. Das Marketing sorgt letztendlich für die Bekanntheitssteigerung, Imagepflege und Wiedererkennung.

Wiedererkennung sichern

Von den erfolgreichsten Marken der Jetztzeit kann man sich für die eigene Markenarbeit viel abschauen. Neben der Autobahn und hoch im blauen Himmel strahlt ein gelbes „M“ und innerhalb eines Sekundenbruchteils werden zahlreiche Informationen und Emotionen beim Konsumenten hervorgerufen. Im besten Fall stellt sich zeitgleich auch Appetit ein. Die Rede ist von McDonald’s®. Ein gelber Buchstabe also, der weltweit wiedererkannt wird und ein Großunternehmen symbolisiert. In Verbindung mit dem klingenden Slogan „I'm lovin' it!®“ ist die Botschaft gelungen und erfolgreich zum Konsumenten transportiert.

Keine grafischen Meisterleistungen, keine großen Worte und man hat bereits Bilder von Hamburger, Kaffee, Clown und der freundlichen Bedienung aus der Fernsehwerbung vor sich. Egal, welche Filiale wir besuchen, wir wissen immer, was uns erwartet. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht sogar an ein Gefühl der Freude, als er einst in einer fremden Stadt auf der Suche nach Essbarem das gelbe „M“ erblickte. Was sagt uns dieses Markenbeispiel? Eine Marke vereint eine enorme Funktions- und Informationsfülle und es gibt keine Marke ohne Logo. Das Logo ist das Symbol für Einzigartigkeit und Kompetenz. Der Slogan dazu unterstreicht die Kernaussage des Logos.

Einfach, kurz und knackig

Wer in Sachen Markenbild nachhaltig erfolgreich sein möchte, setzt auf die Formel „EKK - einfach, kurz, knackig“. Einfach bedeutet, dass das Logo von einem Kind spielend nachgezeichnet werden kann. Kurz bedeutet, Design und Inhalt von Logo und Slogan sollen einen Bezug zu Ihren Dienstleistungen und Ihrer Philosophie herstellen und so eine rasche Assoziation in den Köpfen Ihrer Patienten bewirken. Und knackige Markenbilder sind einprägsam und unverwechselbar. „Haribo macht Kinder froh!®“ - dieser Slogan folgt exakt den EKK-Grundsätzen. Die Folge: Man kennt ihn von Jung bis Alt und innerhalb von Sekunden ist eine Verknüpfung mit Fruchtgummis hergestellt. Ein Slogan ist wie ein Wahlspruch für Ihre Praxis. Neben Wortspiel und Reim gibt es zahlreiche weitere Formen, wie dieser aufgebaut sein kann. Wichtig ist, dass die Kombination Slogan und Praxisname im Gedächtnis bleibt, gut verständlich ist und Ihre Marke unverkennbar repräsentiert.

Immer präsent sein

Damit sich Ihre Praxis als Marke etabliert, braucht es gezielte Kommunikation. Präsentieren Sie Ihr Markenzeichen mit voller Energie und Überzeugung nach außen. Auf diese Weise erreichen Sie noch mehr Bekanntheit und stärken Ihr positives Image. Je öfter potenzielle oder bestehende Patienten mit Ihrem Logo konfrontiert werden, desto stärker verankert sich Ihr Markenbild bei Ihrer Zielgruppe. Versehen Sie daher alle PR- und Marketing-Maßnahmen Ihrer Praxis mit Logo und Slogan - immer!

Von der Ordinationshomepage bis zum Social-Media-Auftritt - Ihr Markenbild steht an prominentester Stelle. In Sachen Printmedien ist idealerweise alles, was in Ihrer Ausgangspost liegt, mit Logo und Slogan versehen. Lassen Sie sich vom Spezialisten ein aussagekräftiges Markenbild entwerfen und anschließend Briefpapier, Visitenkarten, Kuverts und Notizblöcke mit Ihrem Markenzeichen anfertigen. Nutzen Sie die Kraft Ihrer Marke auch für die Beschilderung Ihres Praxisstandorts. Auch bei allen Werbeeinschaltungen Ihrer Praxis in regionalen Zeitungen oder Fachmedien ist Ihr Praxislogo obligatorisch. Rufen Sie sich und Ihre Marke immer wieder in Erinnerung, denn auch in Sachen Logo gilt: Dranbleiben, denn Kontinuität schafft Erfolg!

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