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Kinderleicht und einprägsam

Mag. Bernhard Grassecker Marketingexperte für Steuerberater bei Atikon

Eine Marke gibt uns Orientierung, liefert Informationen über Produkte oder Dienstleistungen, vermittelt Sicherheit und hilft bei der Selbstdarstellung. Das gilt für Unternehmen wie auch für Arztpraxen.

Eine Marke spricht gleichzeitig Verstand und Emotionen an. Nicht nur Hersteller von Produkten, auch Dienstleister wie Ärzte können sich durch ihren Expertenstatus als Marke etablieren. Eine Marke ist eine Kombination aus Abgrenzung von anderen Anbietern, einem Versprechen an den Kunden und gekonntem Marketing. Der erste Schritt besteht also darin, herauszufinden, was Sie besonders macht – nicht nur in Ihren Leistungen, ebenso in Ihrer Philosophie. Diese Eigenschaften bilden in weiterer Folge das Versprechen. Das Marketing sorgt letztendlich für die Bekanntheitssteigerung, Imagepflege und ihren Wiedererkennungswert.

Logo sollten Kinder spielend nachzeichnen können

Einfach bedeutet, dass das Logo von einem Kind spielend nachgezeichnet werden kann. Design und Inhalt des Logos sollen einen Bezug zu den Dienstleistungen und der Philosophie der Ordination herstellen und so eine rasche Assoziation in den Köpfen der Patienten bewirken. Nicht zuletzt sollte das Praxislogo einprägsam und unverwechselbar sein. Prominentes Beispiel: „Haribo macht Kinder froh!“ Dieser Slogan folgt exakt den EKK-Grundsätzen. Einfach, kurz und knackig. Die Folge: Man kennt ihn, ob jung, ob alt – innerhalb von Sekunden ist eine Verknüpfung mit den Fruchtgummis hergestellt. Der Slogan ist wie ein Wahlspruch für Ihre Praxis. Neben Wortspiel und Reim gibt es zahlreiche weitere Formen, wie dieser aufgebaut sein kann. Wichtig ist, dass Slogan sowie Praxisname im Gedächtnis bleiben, einfach und verständlich sind und Ihre Ordination repräsentieren. Damit sich Ihre Praxis als Marke etablieren kann, muss gezielte Kommunikation betrieben werden. Sie müssen sich mit Ihrem Markenzeichen nach außen präsentieren und Bekanntheit sowie ein positives Image erreichen. Je öfter potenzielle oder bestehende Patienten mit Ihrem Logo konfrontiert werden, desto stärker verankert sich dieses in Ihrem Gedächtnis. Vergessen Sie daher nicht, dass Sie all Ihre PR- und Marketingmaßnahmen mit Logo und Slogan versehen. Kontinuität ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Stichwort - Responsive Design

Beinahe wöchentlich kommt ein neues Smartphone oder ein neuer Tablet-PC heraus. Die Software-Entwickler sind längst auf diesen Zug aufgesprungen. Separate mobile Websites und Apps werden überholt durch technische Neuerungen wie „Responsive Webdesigns“. Dies ist ein neuer Ansatz bei der Web-Entwicklung. Gemeint sind Online-Auftritte, die sich flexibel und automatisch an verschiedenste Endgeräte vom Schreibtisch-PC bis zum Handy anpassen. Dies ist der letzte Stand der Technik und wird auch zukünftig den Ton angeben. Der Trend der Mobilität bleibt und wird noch viele Veränderungen bringen. Sich davor zu verschließen, ist nicht ratsam. In der Responsive Design Technologie steckt enormes Potenzial und es öffnet viele neue Türen und Wege der Websitedarstellung.

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