Seitenbereiche
Inhalt

Know-how statt Massenware

Hubert Hofer Marketingexperte für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Die Themenvielfalt, der sich ein Facharzt heutzutage stellen muss, wird immer umfangreicher. Im Gegenzug sind Patienten heute immer mehr auf der Suche nach Spezialisten für ihre Probleme. Machen sie das, was ihnen Spaß macht und sie werden Erfolg damit haben. Intrinsische Motivation ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Wenn sie ihre Arbeit nicht als Belastung empfinden, sind sie stets bereit neu dazu zu lernen und sich fortzubilden. Dieses Know-how schätzen ihre Patienten und ihr Einzugsgebiet wird sich rasch erweitern.

Themenfindung für Spezialisierung

Der Trend zur Spezialisierung erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird seit einiger Zeit auch von Weiterbildungsinstituten vermehrt in deren Angeboten aufgegriffen. Im Rahmen einer fachspezifischen Weiterbildung erwerben Ärzte besonderes Know-how und können sich mit diesem Spezialwissen vom Mitbewerb abheben. Aber womit und auf welchem Gebiet soll man sich Expertenstatus aneignen? Gehen Sie bei dieser Entscheidung nicht ausschließlich von der Marktgröße bzw. vom vorhandenen Potenzial aus. Entscheiden Sie Ihre Spezialisierung auch auf der persönlichen Ebene. „Gut ist man, wenn man es gerne tut“, besagt eine Redewendung und hat einen wahren Kern. Lassen Sie daher Ihre Freude an bestimmten Thematiken in die Entscheidung einfließen. Wer im Zuge seiner Spezialisierung sein Fachwissen auch noch professionell vermarktet, wird erfolgreich aus dem Spezialisierungsprozess heraustreten. Gerade für kleinere Ordinationen bzw. Spezialisten ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu erzielen, um von Patienten wahrgenommen zu werden. Vermitteln Sie ein klares Bild und eine klare Botschaft Ihrer Spezialisierung nach außen und machen Sie durch eine professionelle Kommunikation am Puls der Zeit auf sich aufmerksam. Eine gute Außenwirkung beginnt beispielsweise mit einem ansprechenden Ordinationsdesign, einem professionellen Logo und einer modernen Homepage. Nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip ist eine eigene Website das effizienteste Werbemittel. Die Homepage sollte immer aktuell sein und Patienten stets mit neuen Informationen versorgen. Ein Downloadbereich zu Spezialthemen verstärkt die Zugriffe auf Ihre Website und vermittelt Ihren Patienten, dass Sie immer auf dem letzten Wissensstand sind. Wer seine Homepage noch mit einer praktischen Online-Terminvereinbarung oder einem Erinnerungsservice ergänzt, bietet seinen Patienten beliebte Hilfsmittel für die tägliche Arbeitspraxis. Auch ein Onlinenachschlagewerk für Ihre Patienten ist eine gute Möglichkeit, Ihr Internetangebot sinnvoll zu erweitern. Machen Sie sich auch Social Media zunutze - sie sind ideale Marketingtools für die Kommunikation und Positionierung am Markt. Über die sozialen Kanäle lassen sich die neuesten Gesundheitstipps professionell und zeitgemäß verteilen. Facebook beispielsweise ermöglicht einen schnellen und direkten Draht zu Ihren Patienten und mit Twitter lässt sich eine themenspezifische Kommunikation aufbauen. Ausprobieren lohnt sich!

Kommunikation, die ankommt

In Sachen Praxismarketing gilt es herauszufinden, was beziehungsweise wie Sie kommunizieren wollen und welcher Weg dafür am besten geeignet ist. Ein Marketingplan, ausgelegt auf 12 Monate, ist ein optimales Hilfsmittel, um die Markenarbeit im Auge zu behalten, am Thema zu bleiben und Kontinuität für Ihre Außenwirkungsaktivitäten zu schaffen. Mit diesem Jahresplan können Sie im Vorhinein festlegen, wann und womit Sie Ihr Marketingbudget am wirkungsvollsten einsetzen. Kommunizieren Sie mit Ihren Patienten stets aktuell und vor allem regelmäßig. Das wirkt sich positiv auf die Bindung aus, unterstützt Ihre Bemühungen in der Patientenneugewinnung und stärkt Ihre Marke. Bauen Sie zu Ihren bestehenden sowie potenziellen Patienten eine aktive Kommunikation auf und bieten Sie praktischen Informationsservice an. Versenden Sie E-Mail-Newsletter, Patientenrundschreiben und Praxisbroschüren, organisieren Sie Veranstaltungen und machen Sie auf sich und Ihr Fachgebiet bei jeder Gelegenheit aufmerksam. Stellen Sie sicher, dass Ihr Name und Ihre Spezialisierung in Ihrer Kommunikation miteinander verschmelzen und auf diese Weise als Einheit von Ihren Patienten wahrgenommen und verankert werden.

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten. Lernen Sie uns in einem persönlichen Gespräch kennen!

Veranstaltungstermine

Weitere Marketingtipps

Jetzt Expertencheck machen!

Wie fit ist Ihre Homepage bei Suchmaschinen, Technik, Darstellung und Bedienung?

Zum Expertencheck

Erfolg
  beginnt im Kopf!

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.